ALL YOU NEED IS… | Wie man das Potential emotionaler Intelligenz wecken kann

„Es ist besser, unvollkommen zu starten, als perfekt zu zögern.“ (Bodo Schäfer)

Der Begriff „Emotionale Intelligenz“ wurde in den 1990er Jahren von Mayer und Salovey als Terminus eingeführt und beschreibt die Fähigkeit, Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und ggf. zu beeinflussen. Im Rahmen meiner Programme / Seminare / Coachings / Weiterbildungsmaßnahmen setze ich hierfür gerne Postkarten mit Album-Covern der Beatles ein (was wieder einmal zeigt, dass ich in meiner Arbeit gerne Beispiele aus der Musik verwende). Diese liegen ungeordnet auf dem Boden oder einem Tisch und die TeilnehmerInnen bzw. Coachees können sich – und zwar unbhängig davon ob sie sich mir den Werken der Fab Four aus Liverpool auskennen oder nicht – für eines der Cover entscheiden, das ihnen in diesem speziellen Moment zusagt. Andere Trainer nutzen andere Kartensammlungen, aber stets geht es darum, über die Karten bestimmte Gefühlswelten zu öffnen.

Der sich anschließende Einstieg ins Gespräch, das Darlegen oder gar Verteidigen der individuellen Wahl durch die TeilnehmerInnen ist hilfreich um bei der Kommunikation, der Beratung, dem Coaching oder beim Soft-Skills-Training persönliche, soziale und methodische Kompetenzen sowie persönlicher Ressourcen zu entdecken. Die Album-Cover eignen sich durch ihre vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten sehr gut als Eisbrecher, denn gerade persönliche oder belastende Themen der / des Einzelnen können so behutsam und spielerisch erarbeitet werden.

[DEN KOMPLETTEN TEXT DIESES ARTIKELS KANN MAN AB DEM 01.09.2021 HIER LESEN!]

Geschrieben von und © 2021 für Rainer W. Sauer / CBQ Verwaltungstraining

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: