AUS DER NOT EINE TUGEND MACHEN | oder: Das einzig Kontinuierliche ist Veränderung (2)

„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.“ (Goethe)

Im Jahre 2019 wurden von der Verkehrsüberwachung der Stadt Jena mobil einsetzbare autonome Geschwindigkeitsmessgeräte, im Volksmund „Panzerblitzer“ genannt, erprobt. Schnell wurde einer der Blitzer Opfer eines Farbanschlages. Seine rosafarbene Hülle führte schnell zu seinem Spitznamen „Pink Panzer“ und zog viel mediales Interesse auf sich. Da sich trotz der auffälligen Farbe die Anzahl der festgestellten Geschwindigkeitsübertretungen nicht verringerte, nahm die Stadtverwaltung nach dem Ende der Erprobungsphase eigene Geräte in Dienst.

Da die Befürchtung im Raum stand, dass auch diese schnell Opfer von Farbanschlägen werden könnten, gab es den Auftrag, die Verwaltungsspitze bei der Lösungsfindung zu beraten und möglichst eine Win-Win-Situation zu erreichen. Als Ergebnis konnte eine geniale Lösung des Problems gefunden werden, die zudem verdeutlichen soll: Geschwindigkeitsmessungen sind nicht zum Ärger der Autofahrer da. Die Idee dahinter war es, die farbliche Gestaltung der „Panzer-Blitzer“ zukünftig wahren Könnern anzuvertrauen.

Auf Initiative des Ordnungsdezernenten der Stadt wurden schließlich Kindergartenkinder der Kita „Bertolla“ gebeten, Bilder für das Gerät zu malen und den kleinen Malern eine Kunstpädagogin zur Seite gestellt. So entstanden liebevolle Bilder, welche schließlich von einer Firma in Beklebungsfolien umgewandelt wurden. Und damit geht die bunte Messstation nun mit Jenaer Kinderkunst als Wanderausstellung sozusagen „auf Tour“. Ihre Überwachungen finden zum Schutz in besonders sensiblen Straßenräumen statt, besonders dort, wo sich Kinder aufhalten: vor Kitas und Schulen. Deshalb wird das Blitzgerät in Jena auch nicht als „graue Maus“ am Straßenrand versteckt.

Das ist so bisher einmalig in Deutschland

Geschrieben von und © 2021 für Rainer W. Sauer / CBQ Verwaltungstraining

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: